Nabe Logo 20201025 xs

Bei Fragen einfach...

e-mail an Natur bewahren e.V.

Natur bewahren

Naturbewahren Gruendung

Am 17. Oktober 2019 trafen sich um 20.00 Uhr über 60 am Schutz der Natur Interessierte im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck. An diesem Tag wurde dort der Verein "Natur bewahren" gegründet.

Als 1. Vorsitzende wurde Sonja Kemmer aus Pfaffenheck gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hans Hauck, Dieter Schüller, Georg Theobald sowie Stefan Liesenfeld.

Unser Verein darf seit dem 17. Januar 2020 den Zusatz „e.V.“ führen.
An diesem Tag wurde er in das Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz eingetragen.
Er ist jetzt eine eigenständige Rechtsperson und darf in eigenem Namen verbindlich agieren.

Im Anschluss wurde beim Finanzamt Koblenz ein Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt.
Mit der Eintragung ins Vereinsregister ist zugleich eine Voraussetzung für die Anerkennung als Vereinigung im Sinne von § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes (UmwRG) erfüllt. Solche Vereinigungen können bei bestimmten umweltrelevanten Vorhaben eigenständig Rechtsbehelfe einlegen. Diese Anerkennung hängt allerdings noch von weiteren Kriterien ab, u.a. ist eine dreijährige aktive Tätigkeit im Umweltbereich erforderlich. Ob ein Anerkennungsantrag gestellt wird, wird zu gegebener Zeit in einer Mitgliederversammlung entschieden werden.

Es geht darum, die Bevölkerung für die Bedeutung der vielen – teilweise geschützten und seltenen – Tier- und Pflanzenarten zu sensibilisieren, die im vorderen Hunsrück noch anzutreffen sind. Zudem gilt es, die Schönheit der von Rhein, Mosel und ihren tiefen Seitentälern geprägten Landschaft zu erhalten.

Dafür wollen wir uns gemeinsam mit anderen Gruppierungen ortsübergreifend einsetzen. In der Bevölkerung wird der Bedarf nach dem Schutz von Natur und Landschaft hoch eingeschätzt, nachdem in der jüngeren Vergangenheit zwei Vorhaben an Stellen geplant wurden, die für die heimische Artenvielfalt von großer Bedeutung sind.

Weitere Informationen zu unseren Zielen findet ihr hier.

Und das sind die Vorstandsmitglieder:

Naturbewahren Gruendung

Naturschutz geht uns ALLE an

Wir freuen uns auf Mitstreiter, die uns bei unserer Arbeit unterstützen!

  •   NATUR LIEBEN
  •   NATUR SCHÜTZEN
  •   NATUR LEBEN

Kontakt

"Natur bewahren e.V."

Oberfeller Straße 4

DE-56283 Pfaffenheck

+49 6742 801914

 info@naturbewahren.de

Naturschutz

mit dem Herzen

respektvoll

konsequent

mit aller Kraft

...für eine gemeinsame Zukunft