Nabe Logo 20201025 xs

Bei Fragen einfach...

e-mail an Natur bewahren e.V.

Unsere Event's

Baumschnittkurs 03/23

 Trotz Kälte ein lehr- und erfolgreicher Baumschittkurs

Die Pflege und der Erhalt der zum Teil alten und die Landschaft prägenden Obstbäume ist dem Verein Naturbewahren („NbV“) ein besonderes Anliegen.
Nachdem der Baumschnittkurs 2022 wetterbedingt abgesagt werden musste, wurde gemeinsam mit dem "Streuobstverein Pro-Obst Niederkirchspiel" aus Herschwiesen am Samstag, den 4. März 2023 erneut ein solcher Kurs angeboten.

Trotz trocken-kaltem Wetter folgten 18 Teilnehmer sehr interessiert den Ausführungen des Vorsitzenden von Pro-Obst, Peter Kreiser, zu Standortbedingungen, Pflanzung und Schnitt von Obstbäumen.
Peter Kreiser betonte dabei das systematische Vorgehen beim Schneiden, die Bedeutung der pyramidalen Form und die entsprechende Ausbildung der Baumkrone.
Das Zurückschneiden der Triebe auf den Astring sowie das Ausgleichen und Ableiten der Triebhöhe zu einer ausgeglichenen Saftwaage sei ebenso wichtig.

An einem jungen Obstbäumchen wurde der frühe Erziehungs- und Aufbauschnitt gezeigt. Etwas zeitintensiver war der Verjüngungs- und Formschnitt eines älteren, wenig gepflegten Apfelbaumes.
Peter Kreiser erläuterte in diesem Zusammenhang auch, dass man nicht zu viel schneiden sollte, denn je radikaler man beim Schneiden vorgeht, desto kräftiger erweist sich der anschließende Austrieb und die Bildung von sog. Wassertrieben.
Ruhe und Ausgeglichenheit sei insoweit auch beim Baumschnitt sinnvoll.

nabe baumschnitt 2023 vorher b nabe baumschnitt 2023 nachher b

Hier der Vergeich eines Baumes vor und nach dem Schneiden

Nach einem intensiven und lehrreichen praktischen Teil folgte zum Abschluss ein gemütlicher Ausklang mit Fleischwurst, Brötchen und Getränken, der trotz Kälte zu einem regen Austausch genutzt wurde.

Insgesamt war der Kurs ein voller Erfolg!

Hier einige Eindrücke von diesem informativen Erlebnis!

 

 

 

 

 

 


Aktuelles Natur Themen Vergangenes

Naturschutz geht uns ALLE an

Wir freuen uns auf Mitstreiter, die uns bei unserer Arbeit unterstützen!

  •   NATUR LIEBEN
  •   NATUR SCHÜTZEN
  •   NATUR LEBEN

Kontakt

"Natur bewahren e.V."

Oberfeller Straße 4

DE-56283 Pfaffenheck

+49 6742 801914

 info@naturbewahren.de

Naturschutz

mit dem Herzen

respektvoll

konsequent

mit aller Kraft

...für eine gemeinsame Zukunft